Volkskrankheit Schnarchen

Das Schnarchgeräusch entsteht in der Regel durch Flattern weicher Gewebeteile. Während des Schlafs lässt die muskuläre Straffung des Gewebes im Bereich des Halses nach. Dies verursacht eine Verengung des Rachenraums, die benötigte Luftmenge muss mit höherer Geschwindigkeit angesaugt werden und weiche Gewebeteile wie das Gaumensegel, das Zäpfchen, oder Ähnliches werden zu geräuschvollem Flattern (Schnarchen) angeregt. Häufiges Schnarchen stellt ein nicht zu unterschätzendes, ernstes Problem da, weil:

• Schnarchen weitverbreitet ist (ca. 40% der Bevölkerung in den Industriestaaten schnarchen, bei Männern über 60 Jahre sind es sogar 60%)
  • Schnarcher schlecht schlafen
  • Partner der Schnarcher gestört sind und unter Schlafstörungen leiden
  • Schnarcher tagsüber oftmals unkonzentriert und müde sind, was zu Unfällen führen kann
  • Schnarchen auch Herz- und Kreislauferkrankungen begünstigt
  • Schnarchen das Leitsymptom für die obstruktive Schlafapnoe sein kann

Atemstillstand während des Schlafs

Die Schlafapnoe ist ab einem gewissen Grad eine ernst zu nehmende Krankheit, die nicht nur zu Tagesmüdigkeit führt, sondern u. a. auch zu ernsten Gefäßkrankheiten. Dieser Atemstillstand dauert mindestens 10 Sek. bis der Patient explosionsartig, geräuschvoll die Atmung wieder aufnimmt. Bei der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) kommt es zur Verlegung der Atemwege und damit zum Atemstillstand, bei der obstruktiven Hypopnoe ist die Atmung reduziert.

Vorerst kommen Sie zu einem Beratungsgespräch, bei dem die möglichen Behandlungsschritte geplant werden. Diese werden wir selbstverständlich, mit einem erfahrenen Anästhesisten in unserer Zahnarztpraxis, durchführen.

Deutliche Linderung durch die Schnarcherschiene

Eine spezielle Schiene erweitert die Luftwege durch die Vorverlagerung (Anteriorisierung) des Unterkiefers. Dadurch sinkt die Luftgeschwindigkeit in den Atemwegen. Das geräuschbildende Flattern der Weichteile (das Schnarchen) wird reduziert oder ganz verhindert. Die Schnarcherschiene ist eine individuelle Lösung für den Patienten und ist komfortabel zu tragen, da es sich um eine filigrane Konstruktion handelt. Kieferbewegungen sind auch möglich. Die Schnarcherschiene behindert die Mundatmung nicht. Beim Einsatz der Schnarcherschiene sind keine operativen Eingriffe notwendig.

Klinische Untersuchungen haben gezeigt, dass die Vorverlegung des Unterkiefers mittels der Schnarcherschiene das Schnarchen bei über 90% der Patienten reduziert und den Apnoeindex um bis zu 50% senken kann.